UA-41038022-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

27. Dezember 2014

Seit heute ist klar, dass ich am 15. und 20. Januar die Heidelberger Produktion von "Fetonte" nachdirigieren werde. Darüber freue ich mich sehr!

17. Dezember 2014

Die ersten musikalischen Proben für das szenische Projekt des 2. Jahrgangs der Gesangsabteilung an der HfM Weimar. Sehr aufmerksame und begabte Studierende, die Arbeit an Händels "Esther" macht großen Spaß mit dieser Truppe.

6. Dezember 2014

Drei Vorstellungen "Ifigenia in Tauride" am Theater Winterthur sind Geschichte und wahrscheinlich damit die gesamte Produktion. Schade um die schöne Musik, es war interessant, direkt im Anschluss an Jommellis Rokoko-Feuerwerk "Fetonte" die Musik von Tommaso Traetta zu erleben. Nachgerade klassische Klarheit und Einfachheit bei Traetta.

29. November 2014

Eine gute Premiere von "Fetonte" liegt hinter uns und vor allem eine äußerst arbeitsame letzte Probenwoche - bis zur Hauptprobe hat Felice Venanzoni noch am Stück gefeilt.

19. November 2014

Klavierhauptprobe "Fetonte" heute Abend - besonders spannend für mich, da ich dabei dirigierenderweise Felice Venanzoni vertreten werde.

20. Oktober 2014

Die beiden Konzerte mit Gundula Mantu, Mozart-Violinsonaten und Walter-Hammerflügel in Großkochberg sind vorbei. Welch ein wunderbarer Raum für Kammermusik. Danke an Silke Gablenz-Kolakovic für die Einladung!

13. Oktober 2014

Der erste "Fetonte"-Probentag ist vorbei. Sehr detaillierte Arbeit von Felice Venanzoni, sehr gute Sänger im Ensemble. Ich freue mich auf die Produktion!

1. Oktober 2014

"Fetonte" wird vorbereitet, und ich sitze täglich am Hammerflügel für das Konzert in Großkochberg am 18. Oktober. Auch diesmal wieder eine beglückende Arbeit, ich bin wieder fasziniert von den dynamischen Möglichkeiten, die ein Hammerflügel bietet.

7. September 2014

Letzte Arbeiten an Partitur und Orchestermaterial von "Fetonte". Detailarbeit einmal anders!

1. August 2014

Der Barockoper-Meisterkurs mit Vivica Genaux ist vorbei, eine Woche mit wunderbarem Repertoire (Hasse und Händel) und guten Studenten liegt hinter uns. Ab in den Urlaub.

26. Juli 2014

Mit Demis Volpi und Heribert Germeshausen bei den Gluck-Tagen an der Stuttgarter Staatsoper - wir stellen Niccolò Jommellis "Fetonte" vor, der Ende November in Schwetzingen Premiere haben wird. Eine unterhaltsame Stunde mit Sergio Morabito.

24.  Juli 2014

Bauprobe in Schwetzingen für "Fetonte". Langsam geht es los!

30. Juni 2014

"Durst und Drang" ist Geschichte. Drei gute besuchte und sehr positiv aufgenommene Vorstellungen. Die Studenten haben einen sehr dichten und fesselnden Abend auf die Bühne gebracht.

23. Mai 2014

Musikalische Proben für "Durst und Drang". Ganz neu und sehr bereichernd für mich ist die Arbeit an unserer Uraufführung "Der Wasserfall erwacht" von Alex Vauaghan.

7. April 2014

Die erste Probenphase mit Paul Enke für "Durst und Drang" ist vorbei. Lustvolles Experimentieren mit Monteverdis Musik, konzentrierte Arbeit an den italienischen Gesangstexten.

23. März 2014

Das Clavichord-Experiment ist gestern geglückt, nicht zuletzt dank des sehr aufmerksamen Publikums, eines wunderbaren Clavichords von Uli Weymar / Hamburg und Gesine Nowakowskis stimmlicher Flexibilität. Dank an Aequinox, Gabi Lettow und Wolfgang Katschner für diese Chance!

3. März 2014

Vorbereitung des "Bach-Marathons" beim Aequinox-Festival Neuruppin. Fantasien von Carl Philipp Emanuel Bach am Clavichord, Lieder von ihm und Zeitgenossen singt Gesine Nowakowski zu meiner Clavichord-Begleitung. Ein akustisches Experiment für Publikum wie Ausführende!

26. Januar 2014

Großer Jubel für Amélie Saadia bei "Amor ist mein Lied" im "Winter in Schwetzingen". Ein rundes Programm, von Amélie mit historischer Gestik vorgetragen, das die Berliner Salons im späten 18. Jahrhundert wieder zum Leben erweckt.

16. Januar 2014

Die Rhein-Zeitung schreibt zu Schütz' Weihnachtshistorie mit Cantus Floridus: "Ergebnis sind kleine, dramatische Szenen, die dem erzählten Geschehen Anschaulichkeit, Lebendigkeit und Wirksamkeit hinzufügen. Cantus Floridus und Cappella Confluentes liefern eine ausgewogene der eher aus Schlichtheit als aus Opulenz lebenden Schönheit und Klarheit von Schütz' "Weihnachtshistorie" gerechte Interpretation."

14. Januar 2014

Schütz' Weihnachtshistorie unter meiner Leitung mit Cantus Floridus und Cappella Confluentes ist sehr gut gegangen. Großer Dank an den tollen Chor, die Instrumentalisten und Marie-Luise Werneburg als Engel!

16. Dezember 2013

Volles Haus gestern bei der Premiere von Traettas "Ifigenia in Tauride", großer Applaus für die Sänger und Wolfgang Katschner. Das kann gern so weitergehen!

3. Dezember 2013

Nach drei Konzerten in München, Antwerpen und Kleve mit Bach-Violinkonzerten und seinem Tripelkonzert: volle Konzentration auf die Traetta-Premiere in Heidelberg.

19. November 2013

Fahrt nach Berlin zu den Proben für Bach-Violinkonzerte mit Giuliano Carmignola und der Lautten Compagney; jetzt wird es ernst fürs Tripelkonzert. In Heidelberg dirigiere ich szenische Proben und freue mich über den Erfahrungszuwachs.

31. Oktober 2013

Die Sänger-Probenwoche für Traettas "Ifigenia in Tauride" ist vorbei. Ein toller Cast und schöne Musik - was will man mehr?

24. Oktober 2013

Die erste Probe mit Bachs Tripelkonzert und der Lautten Compagney liegt hinter mir. Schönes Stück und ein tolles Orchester!

10. Oktober 2013

Das erste Wieland-Konzert liegt hinter uns. Gut ist es gelaufen, ein großer Spannungsbogen, viel Abwechslung durch Schauspiel und Musik. Alles in Allem ein müheloser Abend nach der vielen Arbeit an Konzept, Repertoireauswahl und Texten. Großer Dank an Johannette Zomer, Christian Klischat und Nadja Zwiener für die konzentrierte und inspirierte Arbeit!

8. Oktober 2013

Proben mit Nadja Zwiener und Johannette Zomer am Wieland-Programm. Schöne Momente, konzentriertes Arbeiten und ein toller Probenort: der Festsaal im Weimarer Stadtschloss. Das Konzert zu den Proben kommt am 10. Oktober im Stadtschloss Weimar, ich bin sehr gespannt, wie das lang erarbeitete Konzept dann klingen wird.

20. September 2013

Vier konzentrierte Probentage an Contis "Penelope" zusammen mit Robin Peter Müller und der tollen Continuo-Band von "La Folia" sind vorbei. Sehr detailreiche Arbeit von Robin Müller, gute Impulse der Sänger - bin gespannt auf das Konzert.

12. September 2013

Arbeit an Francesco Contis "Penelope" mit Gesangsstudierenden der Weimarer Hochschule. Ein zu Unrecht vergessenes Stück - witziges Libretto und gute Musik.

31. August 2013

Das Konzept des Wieland-Konzerts beim Güldenen Herbst steht endgültig. Spannend, wie Musik und Text zusammenpassen - und schön, wie gut sich die Orchestermusik für Geige und Cembalo arrangieren lässt! Lange Notenschreibe-Sessions, Sibelius7 sei Dank.

24. August 2013

Nach dem Urlaub beginnt die Arbeit an Bachs Tripelkonzert BWV 1044. Ein sperriges Stück, das erkämpft werden will! Trotzdem Vorfreude auf die Konzerte mit Giuliano Carmignola und der Lautten Compagney im November / Dezember diesen Jahres. Schön, wieder viel Solo zu üben!

27. Juli 2013

Der "Poppea"-Meisterkurs ist vorbei - eine reiche Woche mit guten Studenten und einem tollen Werk. Erstaunt, dass die Oper auch in konzertanter Fassung machbar ist.

18. Juli 2013

Was für ein Sänger... Paul Agnew mit Monteverdi, Francesco Rasi und Marc Antoine Charpentier zu erleben und dabei auch noch selbst spielen zu dürfen - große Ehre und noch größere Freude!

29. Juni 2013

Die Vorbereitung für den "Meisterkurs Barockoper" bei den Weimarer Meisterkursen läuft; immer wieder schön, sich mit Monteverdis (?) "L'Incoronazione di Poppea" zu beschäftigen. Mittlerweile das vierte Mal, und trotzdem erschließt sich wieder Neues, kommen neue Ideen zur Musik. Vorfreude auf das Konzert mit Paul Agnew und der Lautten Compagney am 17. Juli.

17. Juni 2013

Purcells "Fairy Queen" hat eine erfolgreiche Premiere gehabt. Spaß mit dem sehr französisch-barock aufspielenden Regensburger Orchester und Jörn Hinnerk Andresen.

30. Mai 2013

Was für ein Erlebnis - Hummel auf einer Hammerflügel-Kopie von 1815! Das hat großen Spaß gemacht.

24. April 2013

Auf zur Vorbereitung von Hummels Concertino op. 73! Sehr schönes Stück, sehr mozartisch, virtuos, aber gut zu spielen. Am 25. Mai in der Weimarer Herderkirche auf dem Hammerflügel.

2. April 2013

"Aequinox" ist Geschichte, ein unglaublich dichtes (und teilweise kräftezehrendes) Wochenende liegt hinter mir mit zwei schönen Konzerten - Bachs Johannespassion am Karsamstag und Biber / Piazzolla am Ostermontag an einem Ort, wie man ihn fast nur in der brandenburgischen Provinz findet: ein riesiger historischer Kornspeicher, idyllisch am Alten Rhin gelegen und vollgepfropft mit wirklich schönen restaurierten Antiquitäten. Jetzt freue ich mich auf Bach-Violinsonaten mit Nadja Zwiener im Schumannhaus am 20. April.

4. März 2013

Drei Konzerte mit der Lautten Compagney sind vorbei; zwei davon mit dem instrumentalen Händel-Arienprogramm "Handel with Care". Jetzt geht es in die Vorbereitung des Biber-Piazzolla-Konzerts in Neuruppin mit Julia Schröder, Wolfgang Katschner und Andreas Fleck.

29. Januar 2013

Die Polifemo-Produktion ist vorbei mit 10 ausverkauften Vorstellungen; jetzt geht es an die Materialerstellung der nächsten Oper für Schwetzingen! Und die Einstudierung von Cimarosas "Il matrimonio segreto" für die Gesangsabteilung der Weimarer Hochschule steht an. Interessant dabei: die Textfassung stammt von Goethes Schwager Vulpius für eine Produktion in Weimar von 1796.

8. Dezember 2012

Polifemo hat gestern eine umjubelte Premiere gehabt; schön, dass die viele Arbeit aller Beteiligten Früchte getragen hat. Jetzt wird es spannend, wie die kommenden neun Vorstellungen besucht sein werden.

28. November 2012

Die "Polifemo"-Premiere rückt in greifbare Nähe. Heute war die erste Probe mit Bühne und Orchester - immer wieder spannend, zu erleben, wie Musik und Bühne zusammenwachsen! Und: ich freue mich über mein neues Cembalo von Martin Schwabe, das im Graben seinen Dienst verrichtet und sich klanglich wunderbar ins Orchester und den Raum einfügt.

14. November 2012

Eine sehr intensive und arbeitsreiche Woche ist vorbei - nach dem Dirigieren des Konzerts mit Cantus Floridus ein krasser Wechsel im Repertoire mit Heinichens "Paris und Helena", dann zwei Tage Heidelberg für Porpora, ein Tag Heinichen und zu guter Letzt zwei Tage mit Händels Resurrezione. Sehr konzentrierte und konstruktive Arbeit mit Julia Böhme unter der Regie von Kobie van Rensburg.

5. November 2012

Ein schönes Konzert mit Cantus Floridus und Cappella Confluentes gestern. Recht überwältigende Klanglichkeit dieser mehrchörigen Musik im gotischen Kirchenraum!

28. Oktober 2012

Die Vorbereitung des Chorkonzerts mit Cantus Floridus rückt jetzt in den Vordergrund. Eintauchen in die Klangwelt von Giovanni Gabrieli, Hans Leo Hassler und Heinrich Schütz. Ich freue mich sehr darauf, diese Musik im gotischen Raum der Florinskirche Koblenz zu erleben und leiten zu dürfen.

19. Oktober 2012

Porporas "Polifemo" bei den Schwetzinger Winterfestspielen steht jetzt kurz bevor. Terry Wey, Jakob Huppmann, Rinnat Moriah, Tijana Grujic, Irina Simmes und Haris Andrianos werden singen, Clara Kalus führt Regie.

4. Oktober 2012

Nach einem schönen Konzert mit Bella Discordia beim "Güldenen Herbst" steht jetzt die Vorbereitung auf "Polifemo" im Vordergrund. Besonders freue ich mich über zwei weitere (kurze) Assistenten für Wolfgang Katschner - "Paris und Helena" von J. D. Heinichen im November und Händels "Messiah" im Dezember.

24. September 2012

Die Arbeit an Poporas "Polifemo" für das Theater Heidelberg nimmt konkrete Formen an: Die Fassung steht, jetzt müssen noch einige Rezitative umgeschrieben werden - und die Oper will spielender- und singenderweise gelernt sein!
Am Wochenende ist Bella Discordia zum zweiten Mal in diesem Jahr in Weimar, diesmal beim Güldenen Herbst auf Schloss Ettersburg. Wir stellen ein ganz neues Programm vor, diesmal weniger mit Kompositionen von Frauen aus dem Frühbarock, sondern wir schlagen die Brücke von Italien nach Deutschland: Giulio Caccini und Girolamo Kapsperger auf der einen und Heinrich Schütz und Johann Nauwach auf der anderen Seite der Alpen.

10. September 2012

Eine anregende und schöne Arbeitsphase mit Nadja Zwiener und Terry Wey liegt hinter mir; Händels "Greatest Hits" wie "Oh King" aus Saul oder "What though I trace" aus Solomon spielen sich immer wieder gut!

28. Juli 2012

Die Weimarer Meisterkurse vorbei - jetzt steht Urlaub auf dem Programm, höchst nötig. Dann kommt im September die Vorbereitung auf Porporas "Polifemo".

9. Juli 2012

Erstaunlich, wie gut Piazzolla und Biber zusammenpassen! Das Konzert in Boswil war eine spannende Erfahrung und eine sehr beglückende Repertoire-Erweiterung.

30. Mai 2012

"La Resurrezione" ist vorbei, und Bella Discordia hat am vergangenen Wochenende zwei feine Konzerte in Muri (Schweiz) und in der Filialkirche Altenburg (Österreich) gegeben. Schöne Orte, tolle Musik, gute und nette Kollegen - was will man mehr?
Im Juni steht die Vorbereitung des Biber-Sonaten-/Piazzolla-Tango-Konzerts beim Boswiler Sommer an und die Beschäftigung mit Händels Rinaldo, den ich als Korrepetitor zusammen mit Johannette Zomer bei den Weimarer Meisterkursen bearbeiten werde.

10. Mai 2012

Die Proben zu Händels "La Resurrezione" laufen auf Hochtouren, ich darf täglich mehrere Stunden spielenderweise mit dem schönen Stück und sehr guten Sängerinnen und Sängern verbringen. Monteverdis Poppea läuft heute Abend zum vorletzten Mal im Weimarer E-Werk. Schade, dass die erfolgreiche Produktion nicht mit in die nächste Spielzeit genommen wird.

23. April 2012

Bella Discordias Konzerte in Weimar und Plauen / V. waren ein voller Erfolg; die Musik von Francesca Caccini und Barbara Strozzi ist immer wieder bestürzend schön. Besonders haben mich die Texte der geistlichen Werke von Francesca Caccini beeindruckt: teilweise von Michelangelo Buonarotti geschrieben, stehen sie den Texten von Bachs Matthäus- und Johannespassion in nichts nach - 200 Jahre früher...

23. Februar 2012

Aktualisierte Termine, mal wieder. Über einen freue ich mich besonders: ein Konzert mit Julia Schröder beim Boswiler Sommer mit Sonaten von Biber und Händel.

17. Februar 2012

Die Proben für die Bühnenmusik zu Händels "Alcina" am DNT Weimar sind vorbei, der "Resurrezione"-Klavierauszug eingetroffen, und die Vorbereitung auf die Assistenz für Wolfgang Katschner bei dieser Produktion am Radialsystem V in Berlin beginnt. Später im Jahr werde ich Wolfgang Katschner noch bei Heinichens "Paris und Helena" assistieren - neue Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue.

6. Februar 2012

Nach längerer Pause wieder einmal aktualisierte Termine - immerhin etwas. Und die Erkenntnis, dass A. Scarlatti mit seiner Abfolge von Rezitativ und Arie immer noch in der Tradition von Monteverdi steht; interessant, wie er das Gespräch zwischen zwei Figuren auch in der Arie noch fortsetzt. Die rein affektdarstellenden Arien gibt es zwar auch, sie sind aber gegenüber den "Gesprächs"-Arien deutlich in der Minderzahl.

 

12. Dezember 2011

Bevor es am kommenden Wochenende spielenderweise ins Weihnachtsoratorium geht, stehen zwei Tage Probenleitung mit Capella Angelica, dem Vokalensemble der Lautten Compagney Berlin, an. Buxtehude, Prätorius, Knüpfer, Schelle, Schein, Schütz und andere werden mich und die acht Sängerkolleginnen und -kollegen während drei Proben in Atem halten. Schöne Musik, viele Taktwechsel, oft sehr dichte Satzstrukturen sind die Herausforderung. Ich freue mich drauf.

5. Dezember 2011

Ein Update meiner Konzerttermine ist eingefügt, und die Arbeit als Vocal Coach nimmt immer konkretere Formen an. Mittlerweile betreue ich Sängerinnen und Sänger der Theater in Erfurt, Kassel und Weimar, schreibe Verzierungen und studiere mit ihnen barockes Repertoire ein.

10. November 2011

Nachdem die letzten "Neuigkeiten" ein recht langes Haltbarkeitsdatum erleiden mussten, gibt es nach fast anderthalb Jahren wieder ein umfangreiches Update meiner Homepage und den guten Vorsatz, selbiges von jetzt an regelmäßig zu tun.
Seit der Einrichtung der Homepage hat sich viel getan, nicht zuletzt, dass meine Spezialisierung auf die Arbeit an Vokalmusik der Barockzeit immer deutlichere Formen annimmt. Die Arbeit als Vocal Coach, Einstudierender und perspektivisch auch Leitender soll in den nächsten Jahren zunehmend in den Fokus rücken.
Seit dem Wintersemester betreue ich auch Stipendiaten des Thüringer Opernstudios in ihrer Arbeit an barockem Repertoire.

3. Juli 2010

Meine Homepage ist - noch nicht fertig, aber doch vorerst präsentabel.

Die Einstudierung von "Didone Delirante" läuft auf vollen Touren; intensive Arbeit mit den Studenten an Rezitativen zusammen mit Elmar Fulda, auf der Suche nach dem Weg zwischen Singen und Sprechen und immer danach suchend, so Gesprächs-nah wie möglich zu sein.

Rameaus "Cinquième Pièce de Clavecin en concert" will fürs Gotha-Konzert am 18. Juli vorbereitet sein, ebenso einige a-moll-Sätze von Louis Couperin, darunter das "Prélude à l'imitation de Mr Froberger".

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?